"ZEITENNEBEL"

Aussichtsturm, Halde Trages


Diese Halde ist in ihrer Ausdehnung und Höhe menschengemacht. Das hier verkippte Erdreich verkörpert die sonst eher wenig wahrgenommene Basis der Landschaft.

Über unfassbar lange Zeiträume ist dieser Boden entstanden, wurde einst von starken Naturgewalten gebildet, fortwährend umgeformt und schließlich von Menschen binnen sehr kurzer Zeit komplett gewendet, abgetragen, umgelagert, neugestaltet. In seiner Tiefe birgt er wertvolle Rohstoffe und historische Relikte, die bezeugen, dass die Erde nicht nur uns im Heute, sondern schon viele Millionen Jahre vor dem Homo sapiens Pflanzen und Tiere nährte.

Die in den natürlichen Bodenschichtungen manifestierten erdgeschichtlichen Zeiträume wurden in dieser Halde zu einer amorphen Masse ohne geschichtliche Erkennbarkeit transformiert.

Doch welche Pflanzen bildeten die Biomasse für die Kohle? Wie kann man sich die Welt im Tertiär vorstellen? Wie sieht eine grüne Welt ohne farbige Blüten aus, die die Natur mangels bestaubender Insekten noch nicht nötig hatte? Diesen Fragen nähert sich die Installation ‚ZEITENNEBEL‘ künstlerisch in animierten Bildern.



zurück